deEteling – im Sommer 2010

13. September 2010 at 20:37 2 Kommentare

Würde Jemand auf mich zukommen und von mir verlangen in einem Satz den Freizeitpark deEfteling in Südholland zu umschreiben, ich würde gewieft Antworten „Eine Mischung aus Disneyland und einem Märchenpark“ – damit wäre ich aus dem Schneider.
Auch in diesem Blogeintrag mache ich es mir einfach – gebe nur die Empfehlung diesen Park einmal zu besuchen und sich von einer längeren Anfahrt nicht abschrecken zu lassen. Besonders, wenn man einen Park des Kalibers Disneyland oder Europa-Park besuchen möchte ist deEfteling meist die bessere, günstigere und nähere Alternative.

Der Fliege Holländer wurde 2007 nach etlichen technischen Schwierigkeiten und Baukosten in Höhe von ca. 20 Millionen eröffnet. Besonders die toll Thematisierte Anstellschlange, Station und der erste Darkridepart sind wirklich genial. Die Achterbahn ansich fühlt sich an wie mit einem Bus über eine Go-Kartstrecke zu fahren – machbar, tut nicht weh, aber es fühlt sich immer so an, als ob die Boote nicht unbedingt für eine Achterbahnstrecke konstruiert wurden.

Panoramaansicht, das tollste an der Attraktion befindet sich in der Halle

Abendstimmung

Efteling hat eine geniale Atmosphäre und stimmungsvolle Themenfahrten, aber zum Achterbahnfahren muss man nicht unbedingt hin – das war mein Tipp die letzten Jahre – bis dieses Jahr zwei neue Holzachterbahnen gebaut wurden. Warum zwei? Einmal zur Kapazitätssteigerung, zweitens weil diese als racing und duelling-coaster eingesetzt werden. Und gerade das ist der Spaß bei der Geschichte: Man fährt viele Strecken parallel, manchmal trennen sich aber die Wege, beide fahren tolle Fahrfiguren und später fährt man wieder nebeneinander – eine riesen Gaudi.

Der Drache

temp, no drill

Das neue Märchen ist der Spookjesboom. Super schön und süss gemacht. Hier spricht über eine Spracherkennung der Baum mit den Kindern und erzählt verschiedene Märchen.

Toll und wirklich euphorisierend, auch für mich als Besucher ist, was alles momentan im Park passiert. Letztes Jahr wurde ein großer, wunderschöner Ferienpark mit ca. 1000 Übernachtungsplätzen eröffnet worden, dieses Jahr zwei neue Holzachterbahnen und ein Märchen, im nächsten Jahr eine im Park eingebettete neue Verwaltung mit einer neuen Showfläche und im übernächsten Jahr ein nach Parkangaben 42,5 Millionen teurer Darkride. Eine doppelt so hohe Investionssumme wie der fliegende Holländer lässt einiges erwarten.

Die neue Verwaltung

Es folgen noch einige Impressionen…

Das Essen in Efteling ist immer wieder ein großer Kritikpunkt

Daran konnt ich mich seit Jahren noch nicht sattsehen

Das Diorama, eine Modelleisenbahn in der Eftelinglandschaft habe bei den letzen geschätzten 6 Besuchen nicht entdeckt.

Der Klassiker passt nicht mehr ganz ins Bild, darf gerne Platz machen für einen vernünftigen Ersatz

Entry filed under: Südholland 2010. Tags: , , .

Veränderungen Montagsleiden

2 Kommentare Add your own

  • 1. Sigrid Baum  |  14. September 2010 um 15:19

    Diorama zu finden, ist auch nicht ganz einfach. Gehen Sie in den Karusell-Palast. Dort ist Diorama hinter dem nostalgischen Karussell.

    Antworten
    • 2. tidoblog  |  14. September 2010 um 22:11

      Genau dort habe ich es auch gefunden, bzw. ich wurde von Freunden dorthingeführt. Thematisch unpassend fand ich die Legowelt drumherum, diese wurde aber von Kindern super angenommen.

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Beiträge auf Karte (GoogleMaps)

Kalender

September 2010
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 11 anderen Abonnenten an